Schwarzkopf-Europa-Preis

Schwarzkopf-Europa-Preis
  • Datum & Zeit
    03/12/2010, 00:01
  • Veranstaltungsort
    Ort wird noch bekannt gegeben.
  • Zu Gast
    Jean-Claude Juncker, Premierminister und Finanzminister von Luxemburg

Jean-Claude Juncker, Premierminister und Finanzminister von Luxemburg sowie ständiger Vorsitzender der Euro-Gruppe wird mit dem Schwarzkopf-Europa-Preis 2010 ausgezeichnet.

200.000 Jugendliche aus ganz Europa waren gebeten, mögliche Preisträger vorzuschlagen. Eine Jury aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen entschied heute für Herrn Juncker. Ausschlaggebende Argumente waren, dass er jungen Menschen die historische Bedeutung von Europäischer Integration und Zusammenarbeit vermittelt und die Finanzkrise in vorbildlicher Weise gemanagt hat. Zudem wurde sein Engagement gegen gelegentliches Aufflammen von Nationalismus in der europäischen Poli¬tik gewürdigt. In den Augen der Jugendlichen gestaltet Jean-Claude Juncker ein Europa, mit dem sie sich identifizieren können.

Der Preis wurde im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Berlin am 03. Dezember 2010 verliehen.

Presseartikel finden Sie hier.